Neues Parkhaus für Zuoz | 01.09.2014

Nach langem Warten wurde an der letzten Gemeindeversammlung die Realisierung eines neuen Parkhauses in Zuoz angenommen.

Seit vielen Jahren wurde in Zuoz über ein Parkhaus diskutiert. Die HMQ AG hat verschiedene Standorte geprüft und eine Projektstudie zu einem Parkhaus ausgearbeitet. An der letzten Gemeindeversammlung wurde der Realisierung des Parkhauses nun zugestimmt.

Parkhaus in Zuoz

In Zuoz hat es – vor allem im Winter – zu wenige Parkplätze. Deshalb wurde in der Gemeinde schon seit längerer Zeit über ein neues Parkhaus diskutiert. Bei der Frage nach einem passenden Standort ist das Projekt bis anhin jeweils gescheitert. So wurde im Januar 2012 bereits das Parkhausprojekt Minz im Dorfkern abgelehnt.

Optimaler Standort für ein Parkhaus

Die HMQ AG hat verschiedene Standorte auf deren Machbarkeit, Attraktivität und die Kosten für den Bau des Parkhauses geprüft. Die Standorte wurden auch auf die Möglichkeiten der verkehrstechnischen Erschliessung und einer Verbindung für Fussgänger untersucht. Der Gemeinderat hat sich für eine der vorgeschlagenen Varianten entschieden.

Projektstudie zur Planung des Parkhauses

Im Auftrag des Gemeinderates wurde eine Projektstudie ausgearbeitet. Diese beinhaltete die Planung und Visualisierung des zweigeschossigen Parkhauses mit über 100 Parkplätzen am östlichen Dorfrand von Zuoz. Eine Vergrösserung des Parkhauses zu einem späteren Zeitpunkt wurde in der Planung berücksichtigt. Die Fussgängerverbindung zum Dorfzentrum soll ein rund 110 Meter langer Tunnel bilden und direkt in den Garten der Kirche San Luzi führen. Weitere Zugänge für Fussgänger, beispielsweise beim Lyceum Alpinum sind vorgesehen. Zudem wurde eine Grobkostenschätzung für die Bau- und Planungskosten erarbeitet. An der letzten Gemeindeversammlung wurde dem Parkhaus in Zuoz nun endlich zugestimmt. Auch der Grundsatzentscheid zur Zonenplanänderung der betroffenen Parzelle wurde angenommen.

Weitere Schritte zur Realisierung des Parkhauses

In einem nächsten Schritt werden die verschiedenen Bauarbeiten ausgeschrieben. Bereits im Frühling 2015 soll mit dem Bau des Parkhauses begonnen werden. Die Fertigstellung könnte somit für den Sommer 2016 vorgesehen werden. Die HMQ AG wird das Projekt Parkhaus Zuoz weiterhin begleiten und die Gemeinde unterstützen.

Zur Referenz: Projektstudie Mareg, Zuoz GR

Navigation schliessen