Neues Parkplatz-Regime für den Coop in Landquart | 12.11.2014

Der Coop in Landquart wurde erneuert. Nun soll auch das Parkplatz-Regime angepasst werden. Die HMQ AG erarbeitete dafür mehrere Parkplatz-Konzepte.

Ausfahrt Parkhaus Coop Landquart
Plan Ausfahrt Coop Landquart
Plan Parkhaus Coop Landquart

    Mit der Erneuerung der Ladenfläche des Coops in Landquart, sollte auch die schwierig zu befahrende Ausfahrt des Parkhauses optimiert werden. Die HMQ AG hat dafür mehrere Parkplatz-Konzepte ausgearbeitet und die Coop Genossenschaft beraten.

    Erneuerungen Coop Landquart

    Im Rahmen der Sanierung der Ladenfläche des Coops in Landquart GR, sollte das bestehende Parkhaus neu signalisiert und markiert werden. Dabei wurde das Parkplatz-Regime grundlegend hinterfragt. Die HMQ AG arbeitete dafür neue Parkplatz-Konzepte aus. Zusammen mit der Coop Genossenschaft wurde entschieden, dass das bestehende Parkplatz-Regime so beibehalten und lediglich die Ausfahrt optimiert werden soll.

    Optimierung Ausfahrt

    Die Ausfahrt, welche zuvor sehr schwierig zu befahren war, da der Ticketautomat in einer scharfen Rechtskurve stand und die Platzverhältnisse sehr eng waren, wurde durch die HMQ AG optimiert.

    Die HMQ AG führte zur Optimierung der Ausfahrt Berechnungen der Schleppkurve durch. Anhand dieser Berechnungen wurden neue Leitinseln und Sperrflächen bestimmt. Damit Parkhausbesucher vor der Ausfahrt ausholen und somit optimal einbiegen, wurde die neue Sperrfläche auf der rechten Seite der Ausfahrt definiert. 

    Autor: HMQ AG, Verkehrsplanung

    Foto: HMQ AG, Verkehrsplanung