Massgeschneiderte Verkehrskonzepte für Gemeinden | 28.03.2014

Das Verkehrsaufkommen steigt und somit auch die Nachfrage nach Parkmöglichkeiten. Die HMQ AG erarbeitete für zwei Bündner Gemeinden ein passendes Verkehrskonzept.

In vielen Gemeinden ist die wachsende Nachfrage nach Parkplätzen ein Problem. Oft verfügen Gemeinden über veraltete, nicht mehr gut funktionierende oder gar keine Parkierungssysteme. Diese Situation kann in manchen Gemeinden zu Problemen führen.

Wildparkierer wegen fehlendem Parkplatzkonzept

Das Wildparkieren nahm in Vulpera, einer Fraktion von Tarasp GR, ein Ausmass an, das nicht mehr tragbar war. Die Situation führte soweit, dass teilweise das Postauto nicht mehr passieren konnte. Die Gemeinde hat sich dieser Thematik angenommen und die HMQ AG beauftragt, ein Parkplatzkonzept für die Parkplatzsituation in Tarasp auszuarbeiten.

Parkverbotszone als einheitliche Lösung

Die HMQ AG hat für die Gemeinde einige auf sie abgestimmte Möglichkeiten zur Optimierung der jetzigen Situation ausgearbeitet. Einer der Vorschläge welche die HMQ AG vorgebracht hat, ist die Parkverbotszone. Sind für ein Gebiet identische Signalisationen für mehrere Parkierungsmöglichkeiten vorgesehen, kann dieses Gebiet als sogenannte Parkverbotszone definiert werden. Die aufwändige Signalisation jeder einzelnen Strasse fällt somit weg. Je nach Situation die in einer Gemeinde vorherrscht, kann in der Zone gebührenpflichtiges Parkieren, Parkieren mit Parkscheibe oder auch ein gänzliches Parkverbot geschaffen werden. Um in eher kleinen Gebieten zu vermeiden, dass weitere Wege auf sich genommen werden um eine andere Parkmöglichkeit (z.B. Parkieren mit Parkscheibe anstatt gebührenpflichtigem Parkieren) zu nutzen, sollte für das ganze Gebiet eine einheitliche Lösung gefunden werden.

Ein Parkplatzkonzept für die Lenkung verschiedener Interessengruppen

Auch die Gemeinde Küblis GR hatte sich mit ähnlichen Themen beschäftigt. In beiden Gemeinden ist auch der Wintertourismus zu beachten. So werden in den Wintermonaten von Feriengästen zusätzliche Parkplätze benötigt und auch das vermehrte Verkehrsaufkommen muss berücksichtigt werden. Über ein einfaches Parkplatzkonzept lässt sich eine zielgerichtete Lenkung der verschiedenen Interessengruppen erreichen.

Massgeschneiderte Lösungen

Die HMQ AG erarbeitet massgeschneiderte Lösungen in Form eines Parkplatzkonzeptes oder einem gesamten Verkehrskonzept. Unsere Spezialisten können Ihr Projekt von der Planung bis zur Ausführung begleiten.

Navigation schliessen